Datenschutzerklärung

 

Version vom 1. September 2023

 

In dieser Daten­schutz­erklärung erläutern wir, Microtool, S.+A. Cavaliere, Einsiedler­strasse 31a, 8820 Wädenswil, Schweiz, (nachfolgend wir oder uns), wie wir Personen­daten erheben und sonst bearbeiten. Das ist keine abschliessende Beschreibung; allenfalls regeln andere Daten­schutz­erklärungen [oder allgemeine Geschäfts­bedingungen, Teilnahme­bedingungen und ähnliche Dokumente] spezifische Sach­verhalte. Unter Personen­daten werden alle Angaben verstanden, die sich auf eine bestimmte oder bestimmbare Person beziehen.

 

Wenn Sie uns Personen­daten anderer Personen (z.B. Familien­mitglieder, Daten von Arbeits­kollegen) zur Verfügung stellen, stellen Sie bitte sicher, dass diese Personen die vorliegende Daten­schutz­erklärung kennen und teilen Sie uns deren Personen­daten nur mit, wenn Sie dies dürfen und wenn diese Personen­daten korrekt sind.

 

Diese Daten­schutz­erklärung ist auf die Anforderungen der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und des revidierten Schweizer Daten­schutz­gesetzes (DSG), welches am 1. September 2023 in Kraft tritt, ausgelegt. Ob und inwieweit diese Gesetze anwendbar sind, hängt jedoch vom Einzelfall ab.

 

1. Verantwortlicher/Datenschutz­beauftragter/­Vertreter

Verantwortlich für die Daten­bearbeitungen, die wir hier beschreiben, sind wir. Wenn Sie daten­schutz­rechtliche Anliegen haben, können Sie uns diese an folgende Kontakt­adresse mitteilen: Microtool, S.+A. Cavaliere, Einsiedler­strasse 31a, 8820 Wädenswil, Schweiz, info@microtool.ch. Wir sind auch Vertreter im EWR nach Art. 27 DSGVO.

 

2. Erhebung und Bearbeitung von Personen­daten

Wir bearbeiten in erster Linie die Personen­daten, die wir im Rahmen unserer Geschäfts­beziehung mit unseren Kunden und anderen Geschäfts­partnern von diesen und weiteren daran beteiligten Personen erhalten oder die wir beim Betrieb unserer Websites, Apps und weiteren Anwendungen von deren Nutzern erheben.

 

Soweit dies erlaubt ist, entnehmen wir auch öffentlich zugänglichen Quellen (z.B. Betreibungs­register, Grund­bücher, Handels­register, Presse, Internet) gewisse Daten oder erhalten solche von anderen Unter­nehmen, von Behörden und sonstigen Dritten (wie z.B. Kredit­auskunfteien, Adress­händler). Nebst den Daten von Ihnen, die Sie uns direkt geben, umfassen die Kategorien von Personen­daten, die wir von Dritten über Sie erhalten, insbesondere Angaben aus öffentlichen Registern, Angaben, die wir im Zusammen­hang mit behördlichen und gerichtlichen Verfahren erfahren, Angaben im Zusammen­hang mit ihren beruflichen Funktionen und Aktivitäten (damit wir z.B. mit Ihrer Hilfe Geschäfte mit Ihrem Arbeitgeber abschliessen und abwickeln können), Angaben über Sie in Korrespondenz und Besprechungen mit Dritten, Bonitäts­auskünfte (soweit wir mit Ihnen persönlich Geschäfte abwickeln), Angaben über Sie, die uns Personen aus Ihrem Umfeld (Familie, Berater, Rechts­vertreter, etc.) geben, damit wir Verträge mit Ihnen oder unter Einbezug von Ihnen abschliessen oder abwickeln können (z.B. Referenzen, Ihre Adresse für Lieferungen, Vollmachten, Angaben zur Einhaltung gesetzlicher Vorgaben wie etwa der Geldwäsche­bekämpfung und Export­restriktionen, Angaben von Banken, Versicherungen, Vertriebs- und anderen Vertrags­partnern) von uns zur Inanspruch­nahme oder Erbringung von Leistungen durch Sie (z.B. erfolgte Zahlungen, erfolgte Käufe), Angaben aus Medien und Internet zu Ihrer Person (soweit dies im konkreten Fall angezeigt ist, z.B. im Rahmen einer Bewerbung, Presse­schau, Marketing/Verkauf, etc.), Ihre Adressen und ggf. Interessen und weitere sozio­demografische Daten (für Marketing), Daten im Zusammen­hang mit der Benutzung der Website (z.B. IP-Adresse, MAC-Adresse des Smart­phones oder Computers, Angaben zu Ihrem Gerät und Einstellungen, Cookies, Datum und Zeit des Besuchs, abgerufene Seiten und Inhalte, benutzte Funktionen, verweisende Website, Standort­angaben).

 

3. Zwecke der Datenbearbeitung und Rechts­grundlagen

Wir verwenden die von uns erhobenen Personen­daten in erster Linie, um unsere Verträge mit unseren Kunden und Geschäfts­partnern abzu­schliessen und abzuwickeln, so insbesondere im Rahmen der Schulung mit unseren Kunden und den Einkauf von Produkten und Dienst­leistungen von unseren Lieferanten und Subunter­nehmern sowie um unseren gesetzlichen Pflichten im In- und Ausland nachzu­kommen. Wenn Sie für einen solchen Kunden oder Geschäfts­partner tätig sind, können Sie in dieser Funktion mit Ihren Personen­daten natürlich ebenfalls davon betroffen sein.

 

Darüber hinaus bearbeiten wir Personen­daten von Ihnen und weiteren Personen, soweit erlaubt und es uns als angezeigt erscheint, auch für folgende Zwecke, an denen wir (und zuweilen auch Dritte) ein dem Zweck entsprechendes berechtigtes Interesse haben:

 

  • Angebot und Weiterentwicklung unserer Angebote, Dienst­leistungen und Websites, Apps und weiteren Platt­formen, auf welchen wir präsent sind;
  • Kommunikation mit Dritten und Bearbeitung derer Anfragen (z.B. Bewerbungen, Medien­anfragen);
  • Prüfung und Optimierung von Verfahren zur Bedarfs­analyse zwecks direkter Kunden­ansprache sowie Erhebung von Personen­daten aus öffentlich zugänglichen Quellen zwecks Kunden­akquisition;
  • Werbung und Marketing (einschliesslich Durch­führung von Anlässen), soweit Sie der Nutzung Ihrer Daten nicht widersprochen haben (wenn wir Ihnen als bestehender Kunde von uns Werbung zukommen lassen, können Sie dem jederzeit wider­sprechen, wir setzen Sie dann auf eine Sperrliste gegen weitere Werbe­sendungen);
  • Markt- und Meinungs­forschung, Medien­beobachtung;
  • Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung in Zusammen­hang mit rechtlichen Streitig­keiten und behördlichen Verfahren;
  • Verhinderung und Aufklärung von Straf­taten und sonstigem Fehl­verhalten (z.B. Durch­führung interner Unter­suchungen, Daten­analysen zur Betrugs­bekämpfung);
  • Gewährleistungen unseres Betriebs, insbesondere der IT, unserer Websites, Apps und weiteren Platt­formen;
  • Videoüberwachungen zur Wahrung des Haus­rechts und sonstige Mass­nahmen zur IT-, Gebäude- und Anlage­sicherheit und Schutz unserer Mitarbeiter und weiteren Personen und uns gehörenden oder anvertrauten Werte (wie z.B. Zutritts­kontrollen, Besucher­listen, Netzwerk- und Mail-Scanner, Telefon­aufzeichnungen);
  • Kauf und Verkauf von Geschäfts­bereichen, Gesell­schaften oder Teilen von Gesell­schaften und andere gesellschafts­rechtliche Trans­aktionen und damit verbunden die Übertragung von Personen­daten sowie Mass­nahmen zur Geschäfts­steuerung und soweit zur Einhaltung gesetzlicher und regulatorischer Verpflichtungen sowie interner Vorschriften.

 

Soweit Sie uns eine Einwilligung zur Bearbeitung Ihrer Personal­daten für bestimmte Zwecke erteilt haben (zum Beispiel bei Ihrer Anmeldung zum Erhalt von News­lettern oder Durch­führung eines Back­ground-Checks), bearbeiten wir Ihre Personen­daten im Rahmen und gestützt auf diese Einwilligung, soweit wir keine andere Rechts­grundlage haben und wir eine solche benötigen. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden, was jedoch keine Auswirkung auf bereits erfolgte Daten­bearbeitungen hat.

 

4. Cookies/Tracking und andere Technologien im Zusammen­hang mit der Nutzung unserer Website

Wir setzen auf unseren Websites [und Apps] typischer­weise «Cookies» und vergleichbare Techniken ein, mit denen Ihr Browser oder Ihr Gerät identifiziert werden kann. Ein Cookie ist eine kleine Datei, die an Ihren Computer gesendet bzw. vom verwendeten Web­browser auto­matisch auf Ihrem Computer oder mobilen Gerät gespeichert wird, wenn Sie unsere Website besuchen [oder eine App installieren]. Wenn Sie diese Website erneut aufrufen [oder unsere App benutzen], können wir Sie so wieder­erkennen, selbst wenn wir nicht wissen, wer Sie sind. Neben Cookies, die lediglich während einer Sitzung benutzt und nach Ihrem Website-Besuch gelöscht werden («Session Cookies»), können Cookies auch benutzt werden, um Nutzer­einstellungen und andere Informationen über eine bestimmte Zeit (z.B. zwei Jahre) zu speichern («permanente Cookies»). Sie können Ihren Browser jedoch so einstellen, dass er Cookies zurückweist, nur für eine Sitzung speichert oder sonst vorzeitig löscht. Die meisten Browser sind so voreingestellt, dass Sie Cookies akzeptieren. Wir nutzen permanente Cookies, damit Sie Benutzer­einstellungen speichern (z.B. Sprache, Auto­login), damit wir besser verstehen, wie Sie unsere Angebote und Inhalte nutzen und damit wir Ihnen auf Sie zugeschnittene Angebote und Werbung anzeigen können (was auch auf Websites von anderen Firmen geschehen kann; diese erfahren dann allerdings von uns nicht, wer Sie sind, falls wir selbst das über­haupt wissen, denn sie sehen nur, dass auf ihrer Website derselbe Nutzer ist, der auch bei uns auf einer bestimmten Seite war). Gewisse der Cookies werden von uns gesetzt, gewisse auch von Vertrags­partnern, mit denen wir zusammen­arbeiten. Wenn Sie Cookies sperren, kann es sein, dass gewisse Funktionalitäten (wie z.B. Sprach­wahl, Waren­korb, Bestell­prozesse) nicht mehr funktionieren.

 

Wir bauen in unseren News­lettern und sonstigen Marketing-­E-Mails teilweise und soweit erlaubt auch sicht- und unsichtbare Bild­elemente ein, durch deren Abruf von unseren Servern wir feststellen können, ob und wann Sie die E-Mail geöffnet haben, damit wir auch hier messen und besser verstehen können, wie Sie unsere Angebote nutzen und sie auf Sie zuschneiden können. Sie können dies in Ihrem E-Mail-Programm blockieren; die meisten sind so voreingestellt, dass Sie dies tun.

 

Mit der Nutzung unserer Web­sites, Apps und der Einwilligung in den Erhalt von News­lettern und anderen Marketing-­E-Mails stimmen Sie dem Einsatz dieser Techniken zu. Wollen Sie dies nicht, dann müssen Sie Ihren Browser bzw. Ihre E-Mail-­Programme entsprechend einstellen, oder die App deinstallieren, sofern sich dies nicht über die Einstellungen anpassen lässt.

 

Falls Google Analytics oder andere Statistik­dienste eingesetzt werden, denen keine Personen­daten (wie z.B. E-Mail-Adressen) übermittelt werden:

 

Wir setzen auf unseren Websites mitunter Google Analytics oder vergleichbare Dienste ein. Dies ist eine Dienst­leistung von Dritten, die sich in irgendeinem Land der Erde befinden können (im Falle von Google Analytics ist es Google Irland (mit Sitz in Irland); Google Irland stützt sich dabei auf Google LLC (mit Sitz in den USA) als Auftrags­bearbeiter (beide «Google», www.google.com), mit welcher wir die Nutzung der Website (nicht personen­bezogen) messen und auswerten können. Hierzu werden ebenfalls permanente Cookies benutzt, die der Dienstleister setzt. Wir haben den Dienst so konfiguriert, dass die IP-Adressen der Besucher von Google in Europa vor einer Weiter­leitung in die USA gekürzt werden und dadurch nicht zurück­verfolgt werden können. Wir haben die Einstellungen «Daten­weitergabe» und «Signals» ausge­schaltet. Obwohl wir annehmen können, dass die Informationen, welche wir mit Google teilen, für Google keine Personen­daten sind, ist es möglich, dass Google von diesen Daten für eigene Zwecke Rück­schlüsse auf die Identität der Besucher ziehen, personen­bezogene Profile erstellen und diese Daten mit den Google-Konten dieser Personen verknüpfen kann. Soweit Sie sich beim Dienstleister selbst registriert haben, kennt der Dienstleister Sie auch. Die Bearbeitung Ihrer Personen­daten durch den Dienst­leister erfolgt dann in Verantwortung des Dienst­leisters nach dessen Daten­schutz­bestimmungen. Uns teilt der Dienst­leister lediglich mit, wie unsere jeweilige Website genutzt wird (keine Angaben über Sie persönlich).

 

Wir setzen auf unseren Websites ferner sog. Plug-ins von sozialen Netz­werken wie Facebook, Twitter, YouTube, Pinterest oder Instagram. Das ist für Sie jeweils ersichtlich (typischer­weise über entsprechende Symbole). Wir haben diese Elemente so konfiguriert, dass sie standard­mässig deaktiviert sind. Aktivieren Sie sie (durch Anklicken), können die Betreiber der jeweiligen sozialen Netz­werke registrieren, dass Sie auf unserer Website sind und wo und können diese Informationen für ihre Zwecke nutzen. Die Bearbeitung Ihrer Personen­daten erfolgt dann in Verantwortung dieses Betreibers nach dessen Daten­schutz­bestimmungen. Wir erhalten von ihm keine Angaben zu Ihnen.

 

5. Datenweitergabe und Daten­übermittlung ins Ausland

Wir geben im Rahmen unserer geschäftlichen Aktivitäten und der Zwecke gemäss Ziff. 3, soweit erlaubt und es uns als angezeigt erscheint, auch Dritten bekannt, sei es, weil sie diese für uns bearbeiten, sei es, weil sie sie für ihre eigenen Zwecke verwenden wollen. Dabei geht es insbesondere um folgende Stellen:

 

  • Dienstleister von uns sowie extern, wie z.B. Banken, Versicherungen, einschliesslich Auftrags­bearbeitern (wie z.B. IT-Provider);
  • Händler, Lieferanten, Subunter­nehmer und sonstige Geschäfts­partner;
  • Kunden;
  • in- und ausländische Behörden, Amts­stellen oder Gerichte;
  • Medien;
  • Öffentlichkeit, einschliesslich Besuchern von Websites und sozialen Medien;
  • Mitbewerber, Branchen­organisationen, Verbände, Organisationen und weitere Gremien;
  • ·Erwerber oder Interessenten am Erwerb von Geschäfts­bereichen, Gesell­schaften von uns;
  • anderen Parteien in möglichen oder tatsächlichen Rechts­verfahren;
  • weitere Gesellschaften;
  • alle gemeinsamen Empfänger.

 

Diese Empfänger sind teilweise im Inland, können aber irgendwo auf der Erde sein. Sie müssen insbesondere mit der Übermittlung Ihrer Daten in alle Länder rechnen, in denen wir durch Gruppen­gesellschaften, Zweig­nieder­lassungen oder sonstige Büros vertreten sind sowie in andere Länder Europas und den USA, wo sich die von uns benutzten Dienst­leister befinden (wie z.B. Microsoft, SAP, Amazon, Salesforce.com). Befindet sich ein Empfänger in einem Land ohne angemessenen gesetzlichen Daten­schutz, verpflichten wir den Empfänger vertraglich zur Einhaltung des anwend­baren Daten­schutzes (dazu verwenden wir die revidierten Standard­vertrags­klauseln der Europäischen Kommission, die hier: https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=CELEX:32021D0914 abrufbar sind), soweit er nicht bereits einem gesetzlich anerkannten Regel­werk zur Sicher­stellung des Daten­schutzes unterliegt und wir uns nicht auf eine Ausnahme­bestimmung stützen können. Eine Ausnahme kann namentlich bei Rechts­verfahren im Ausland gelten, aber auch in Fällen überwiegender öffentlicher Interessen oder wenn eine Vertrags­abwicklung eine solche Bekannt­gabe erfordert, wenn Sie eingewilligt haben oder wenn es sich um von Ihnen allgemein zugänglich gemachte Daten handelt, deren Bearbeitung Sie nicht wider­sprochen haben.

 

6. Dauer der Aufbewahrung von Personen­daten

Wir verarbeiten und speichern Ihre Personen­daten, solange es für die Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten oder sonst die mit der Bearbeitung verfolgten Zwecke erforderlich ist, d.h. also zum Beispiel für die Dauer der gesamten Geschäfts­beziehung (von der Anbahnung, Abwicklung bis zur Beendigung eines Vertrags) sowie darüber hinaus gemäss den gesetzlichen Aufbewahrungs- und Dokumentations­pflichten. Dabei ist es möglich, dass Personen­daten für die Zeit aufbewahrt werden, in der Ansprüche gegen unser Unter­nehmen geltend gemacht werden können und soweit wir ander­weitig gesetzlich dazu verpflichtet sind oder berechtigte Geschäfts­interessen dies erfordern (z.B. für Beweis- und Dokumentations­zwecke). Sobald Ihre Personen­daten für die oben genannten Zwecke nicht mehr erforderlich sind, werden sie grundsätzlich und soweit möglich gelöscht oder anonymisiert. Für betriebliche Daten (z.B. System­protokolle, Logs), gelten grund­sätzlich kürzere Aufbewahrungs­fristen von zwölf Monaten oder weniger.

 

7. Datensicherheit

Wir treffen angemessene technische und organi­satorische Sicherheits­vorkehrungen zum Schutz Ihrer Personen­daten vor unberechtigtem Zugriff und Missbrauch wie etwa IT- und Netzwerk­sicherheits­lösungen, Zugangs­kontrollen und -beschränkungen, Verschlüsselung von Daten­trägern und Über­mittlungen, Pseudo­nymisierung, Kontrollen.

 

8. Pflicht zur Bereitstellung von Personen­daten

Im Rahmen unserer Geschäfts­beziehung müssen Sie diejenigen Personen­daten bereitstellen, die für die Aufnahme und Durch­führung einer Geschäfts­beziehung und die Erfüllung der damit verbundenen vertraglichen Pflichten erforderlich sind (eine gesetzliche Pflicht, uns Daten bereitzustellen, haben Sie in der Regel nicht). Ohne diese Daten würden wir in der Regel nicht in der Lage sein, einen Vertrag mit Ihnen (oder der Stelle oder Person, die Sie vertreten) zu schliessen oder diesen abzuwickeln. Auch die Website kann nicht genutzt werden, wenn gewisse Angaben zur Sicher­stellung des Daten­verkehrs (wie z.B. IP-Adresse) nicht offen­gelegt werden.

 

9. Profiling und automatisierte Entscheid­findung

Wir verarbeiten Ihre Personen­daten teilweise auto­matisiert, mit dem Ziel, bestimmte persönliche Aspekte zu bewerten (Profiling). Wir setzen Profiling insbesondere ein, um Sie zielgerichtet über Produkte informieren und beraten zu können. Dabei setzen wir Auswertungs­instrumente ein, die uns eine bedarfs­gerechte Kommunikation und Werbung einschliesslich Markt- und Meinungs­forschung ermöglichen.

 

Zur Begründung und Durch­führung der Geschäfts­beziehung und auch sonst nutzen wir grund­sätzlich keine vollauto­matisierte auto­matische Entscheidungs­findung (wie etwa in Art. 22 DSGVO geregelt). Sollten wir solche Verfahren in Einzel­fällen einsetzen, werden wir Sie hierüber gesondert informieren, sofern dies gesetzlich vorgegeben ist, und Sie über die damit zusammen­hängenden Rechte aufklären.

 

10. Rechte der betroffenen Person

Sie haben im Rahmen des auf Sie anwendbaren Daten­schutzrechts und soweit darin vorgesehen (wie etwa im Falle der DSGVO) das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, das Recht auf Einschränkung der Daten­bearbeitung und sonst dem Wider­spruch gegen unsere Daten­bearbeitungen, insbesondere jener für Zwecke des Direkt­marketings, des für Direkt­werbung betriebenen Profilings und weiterer berechtigter Interessen an der Bearbeitung sowie auf Heraus­gabe gewisser Personen­daten zwecks Über­tragung an eine andere Stelle (sog. Daten­portabilität). Bitte beachten Sie aber, dass wir uns vorbehalten, unserer­seits die gesetzlich vorgesehenen Einschränkungen geltend zu machen, etwa, wenn wir zur Aufbewahrung oder Bearbeitung gewisser Daten verpflichtet sind, daran ein über­wiegendes Interesse haben (soweit wir uns darauf berufen dürfen) oder sie für die Geltend­machung von Ansprüchen benötigen. Falls für Sie Kosten anfallen, werden wir Sie vorab informieren. Über die Möglichkeit, Ihre Einwilligung zu widerrufen, haben wir bereits in Ziff. 3 informiert. Beachten Sie, dass die Ausübung dieser Rechte im Konflikt zu vertraglichen Abmachungen stehen kann und dies Folgen wie z.B. die vorzeitige Vertrags­auflösung oder Kosten­folgen haben kann. Wir werden Sie diesfalls vorgängig informieren, wo dies nicht bereits vertraglich geregelt ist.

 

Die Ausübung solcher Rechte setzt in der Regel voraus, dass Sie Ihre Identität eindeutig nach­weisen (z.B. durch eine Ausweis­kopie, wo Ihre Identität sonst nicht klar ist bzw. verifiziert werden kann). Zur Geltend­machung Ihrer Rechte können Sie uns unter der in Ziffer 1 angegebenen Adresse kontaktieren.

 

Jede betroffene Person hat überdies das Recht, ihre Ansprüche gerichtlich durch­zusetzen oder bei der zuständigen Daten­schutz­behörde eine Beschwerde einzureichen. Die zuständige Daten­schutz­behörde der Schweiz ist der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeits­beauftragte (http://www.edoeb.admin.ch).

 

11. Änderungen

Wir können diese Daten­schutz­erklärung jeder­zeit ohne Vorankündigung anpassen. Es gilt die jeweils aktuelle, auf unserer Website publizierte Fassung. Soweit die Daten­schutz­erklärung Teil einer Vereinbarung mit Ihnen ist, werden wir Sie im Falle einer Aktualisierung über die Änderung per E-Mail oder auf andere geeignete Weise informieren.